Translate

Montag, 23. Januar 2023

Portugal - Überwintern auf der iberischen Halbinsel - Teil 4 -

Tag 12
Nach ca. 350 km erreichten wir heute Portugal. Ein völlig anderes Portugal, als wir bisher kannten.
Nachdem sich der Nebel aufgelöst hatte entfaltete sich eine wunderschöne Landschaft.

Unseren Übernachtungsplatz fanden wir in Monsaraz. Ein wunderschöner Ort, mit einer Burg auf einem Berg gelegen und mit einem tollen Blick ins Tal.

Tag 13
Unsere heutige Etappe führte uns schließlich an die Algarve und zwar an die Praia de Falésia, für uns einer der schönsten Küstenabschnitte überhaupt. Wir hatten großes Glück, denn wir ergatterten den letzten freien Stellplatz. Wir hatten versucht zu reservieren, was aber nicht möglich war. Auch nebenan der Algarve Motorhomepark  war restlos überfüllt.
Gleich hinter dem Platz führt ein Weg durch die Pinien zum Strand. Es hatte sich seit unserem letzten Aufenthalt im Jahr 2018 nicht viel geändert.

Tag 14
Heute sind wir keinen Meter gefahren! Hier will man eigentlich gar nicht mehr weg!
Es gibt tatsächlich Wohnmobilsten die seit Oktober hier stehen und erst im Mai wieder nach Deutschland fahren. Es soll sogar einige geben, die an diesem Ort schon ein Jahr leben. Auch wenn es wirklich so traumhaft schön hier ist - wir scharren spätestens nach einer Woche mit den Hufen, es gibt noch so viel zu erkunden.

Tag 15
Der heutige Tag stand ganz im Zeichen eines Ausflugs mit dem Fahrrad. Wir fuhren entlang der Küste bis nach Quarteira, ca. 16 km hin und zurück. In der Stadt gab es Fahrradstreifen und ansonsten war auf den kleinen Straßen wenig Verkehr. Zufällig entdeckten wir eine Markthalle, in der Fisch aus den hiesigen Küstengewässern angeboten wurde. Es war nicht viel los, so hatte ich Zeit mit der freundlichen Portugiesin ein Schwätzchen zu halten. Der Fisch, eine Dorade und Riesengarnelen kamen Abends auf den Grill, zusammen mit Pimientos Padron und Aioli, leider gibts kein Foto!

Tag 16 -
Es ist weiter Entspannung angesagt, herrlich auch mal wieder draußen zu sitzen. Aus der Grand California Kombüse gab es Spaghetti mit Pulpo, viel Knoblauch und Olivenöl. Yummy!

Tag 17
Wieder ein herrlicher Tag. Die Farben hier an der Algarve sind einzigartig. Bereits beim ersten Besuch hier unten an der Praia de Falésia, war ich dermaßen fasziniert, dass ich im Jahr 2000 eine Serie mit großformatigen Bildern malte. Diesen Komplimentärkontrast des tiefblauen Himmels mit den ockerfarbenen Felsen findet man sonst nirgendwo.

Tag 18

Es war wieder ein wunderschöner Tag, mit strahlend blauem Himmel.

Zum Abschluss des Tages gab es ein kulinarisches Highlight aus der Grand California Kombüse.

Thunfisch mit gebratenem Lauch und Mango/Tomaten Salsa.

Tag 19
Heute stand ein Ausflug auf dem Programm, zu den Quellen von Monchique!
Die Calda von Monchique zogen bereits zu Zeiten der Römer die Besucher an. Das bis zu 32 Grad warme Wasser wird zur Behandlung von Rheuma und Muskelerkrankungen genutzt. Die Vegetation entwickelt sich unter diesen Bedingungen sehr üppig.

Tag 20

Die Küste der Algarve ist sehr abwechslungsreich. Die kleinen Städte und Dörfer laden zum Bummeln ein. Wie gut, wenn man ein Fahrrad dabei hat, denn die Zufahrt für Wohnmobile ist oft nicht möglich. Luz ist ein zauberhafter kleiner Ort.

Tag 21 - 27
Für eine Woche haben wir uns im Golfresort Vale do Lobo eingemietet und genießen die wunderschönen Golfplätze.

Dieses Golfresort ist einfach großartig. Die gesamte Anlage ist hervorragend gepflegt. Neben den beiden Golfplätzen gibt es ein Spa mit angeschlossenem Fitnessbereich. Der hervorragende Strand, mit Beachbars und Restaurants ist mehr als einladend. Es gibt einen 24 Std. Shuttleservice der einen innerhalb des Resorts fährt, wohin man möchte. Besser gehts wirklich nicht. Unser Apartment ist großzügig und mit allem ausgestattet, was man sich vorstellen kann. Morgen ziehen wir im Wohnmobil weiter, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es war ein wunderschönes Intermezzo.

Das Restaurant Well, am Strand hat uns mit einem wunderbaren Sushi Menü verwöhnt.

Hier waren wir bestimmt nicht das letzte Mal! Der Flughafen Faro ist nicht weit von Vale do Lobo entfernt und von Deutschland aus gut zu erreichen. Man muss nicht wie wir 12 Tage unterwegs sein. Aber unser Motto ist ja: „Der Weg ist das Ziel.“

Tag 28

Die Felsformationen hier an der Praia de Falésia erinnern an den Bryce Canyon. Die Felsen bestehen aus Sedimentgestein mit Muschelkalk und Sandstein.

Tag 29
Nicht nur die Felsen an diesem Strand faszinieren mich auch die Sonnenuntergänge sind jeden Abend einen Gang zum Strand wert!

Tag 30

Wieder ein herrlicher Tag, so hatten wir uns das Überwintern vorgestellt.
Gut essen, lesen und ein täglicher Spaziergang im Sonnenschein …. Was will man mehr.

Mittags gab es aus der Grand California Kombüse eine kleine Parmigiana di Melanzane. Nicht so ganz einfach ohne Backofen….

Abends gab es aus der Grand California Kombüse:
Lachs im Sesammantel mit Möhren und Lauch.