Translate

Sonntag, 26. Februar 2023

Frankreich, Orleans, Paris - Überwintern auf der iberischen Halbinsel - Teil 10 - Rückfahrt

Tag 63 -aktuell Paris

Au revoir Paris!

Es ist gleichzeitig das Ende dieses Blogs.
 Wir haben in Portugal den Winter vergessen, in Paris hat er uns wieder eingeholt, allerdings hat uns auch hier die Sonne nicht verlassen.
Wir haben bis jetzt ca. 9000 km hinter uns.
Es war eine wunderschöne Reise!!!

Tag 62

Nach unserer Château Tour an der Loire sind wir froh, das wir die Reise durch das Loiretal im Westen begonnen haben. Es gab immer eine Steigerung, das Château Chambord war der Höhepunkt. Von hier aus ging es weiter an der Loire entlang nach Orléans. Wir fanden einen Parkplatz für unser Wohnmobil in der Stadt. Zuerst besuchten wir die Kathedrale. Wir waren fasziniert von der Baukunst. Sie wurde im nachgotischen Stil erbaut. Im Jahr 1601 wurde der Bau begonnen, eingeweiht wurde sie im Jahr 1829.

Die Türme sind 82 Meter hoch und die Kathedrale ist 140 Meter lang, sie besteht aus fünf Schiffen.Das Hauptschiff ist mit 32 Metern nur unwesentlich niedriger als Notre-Dame.

Tag 63

Unser nächstes Ziel war Paris, übernachten wollten wir auf dem Campingplatz Pari
Von diesem Platz gibt es einen Shuttlebus jeweils zur vollen und halben Stunde von 9 - 12 Uhr und 17 -20.30.Uhr zur Porte Maillot. Einen Shuttlebus zum Campingplatz zurück gibts selbstverständlich auch jeweils 1/4 Stunde später. Von der Porte Maillot kann man in das öffentliche Verkehrsnetz einsteigen.

Neben den bekannten Museen der Stadt, ist das 2014 von Frank Gehry erbaute Gebäude der Louis Vuitton Fondation einen Besuch wert.

Im angrenzenden Bois Boulogne hatte der Frühling bereits Einzug gehalten, allerdings bei noch eisigen Temperaturen.

Auch wenn wir in den letzten Tagen schon etliche Schlösser gesehen hatten, so ließen wir uns das Schloss Versailles nicht entgehen, zumindest von außen.

Tag 64
Der heutige Tag begann mit dem Shuttlebus vom Camping de Paris in Richtung Porte Maillot.

Dieser Platz ist allerdings zur Zeit ein Alptraum. In Vorbereitung auf die Olympischen Spiele im nächsten Jahr wird hier unglaublich viel gebuddelt.
Nach 1 km zu Fuß erreichen wir die Haltestelle des Hop on - Hop off Busses, am Arc de Triumph.
Wir haben leider kein Glück und sitzen im offenen Doppeldecker Bus im nicht windgeschützten Teil bei gefühlten -1Grad C. ….
Wir hatten uns vorausschauend mit Skiunterwäsche gerüstet.😏
Diese Big Bus Tour ist sehr empfehlenswert, auch bei eisigen Temperaturen.

Arc de Triumph

Petit Palais - Musée de Beaux Arts de la ville de Paris

Pont Alexandre III

La Tour Eiffel aus dem Jahr 1889 vom Trocadéro

Palais de Chaillot

Mittelalterliche Festung und Königsresidenz aus dem 14 Jh. - heute Heimat des Louvre.

Place de l’Opéra

Hier legten wir im berühmten Café de la Paix eine Lunch Stop ein.

Die Bar im Café de la Paix - aus dem 19. Jh.

Norwegischer Lachs auf Kürbis Püree, Ingwer und Kumquats - köstlich 😋

Wir hatten uns etwas aufgewärmt und setzten uns “Hop on Hop of Tour de Paris” fort.

Baustelle der Notre Dame

Weiter ging es am Musée de’Orsay vorbei.

Quai d’Orsay im Hintergrund der Dôme des Invalides

Unterwegs auf der Champs Élysée

In der Nähe des Eiffelturm besteigen wir das Boot.